Unser Ziel ist es, die Art und Weise, wie SIE Dokumente benutzen, um zu verstehen, wer SIE sind, und wer ANDERE sind, völlig zu verändern.

  • WER WIR SIND
    Wir sind ein Ingenieurbüro mit dem Arbeitsgebiet TextAnalytics. Für unsere Arbeit benutzen wir technische Dokumente, um komplexe Zusammenhänge sichtbar zu machen
    WARUM
    Ergebnisse werden nachvollziehbar
    ERGÄNZUNG
    Als Ergänzung oder Ersatz eines Brainstormings
  • Was wir tun
    Wir betreiben Explorative Dokumentanalyse (Mustererkennung und maschinelles Lernen), um das zu finden, was Sie sich durch klassisches Lesen sonst mühsam erarbeiten müssten.
    90 Millionen
    Werkstoffnamen finden wir ebenso wie Reaktionsgleichungen, Formeln, Herstellungsverfahren oder Normen
    90 Mess
    größen in ca. 3000 Schreibweisen können wir erkennen und ineinander umwandeln.
  • WIR LIEFERN ANTWORTEN
    Anstatt Experten zu befragen, die Sie zuerst suchen müssten, liefern wir Antworten aus Dokumenten, die von Experten weltweit verfasst worden sind.
    80 %
    geringerer Zeitaufwand
    200 %
    und mehr Steigerung der Ergebnissqualität
  • MASCHINELLES LESEN
    Wir haben Zugriff auf Millionen von Dokumenten mir regelmässigem Update des Datenbestands.
    450
    Millionen Dokumente
    UPDATES
    jede Woche

Hinter dem Horizont geht's weiter - schauen Sie über den Tellerrand

Jede etablierte Marketing- oder Vertriebsmannschaft einer Organisation, die etwas auf sich hält, wird die Frage, ob sie den eigenen Markt kennt, mit Recht mit „JA“ beantworten. Würde sie das nicht tun (und würde es nicht stimmen), müsste sie sich die Frage nach der eigenen Existenzberechtigung gefallen lassen.

Was jedoch außerhalb des eigenen Marktumfelds passiert, ist zwangsläufig sehr viel weniger präsent. Das hat schon einfach damit zu tun, dass Kapazitäten natürlich dem eigenen Markt bemessen werden.

Wir bei Numberland haben uns deswegen bereits vor vielen Jahren Gedanken darüber gemacht, wie man das "über den Tellerrand hinausschauen weiter systematisieren kann, über das hinaus, was man mit Kreativitätstechniken üblicherweise versucht. Wir denken, dass wir deutlich weiter sind als andere, und haben deswegen daraus mehrere fertige Dienstleistungen konzipiert, die wir zum Pausschalpreis anbieten können. Zwei davon sind miteinander verwandt.

New Business Development

Beim „New Business Development“ wird das Ziel verfolgt, neue Märkte zu finden und zu besetzen. Für Produkte, die vom technologischen Wandel betroffen sind, wird das mittel- und langfristig nicht funktionieren, weil diese Produkte aussterben werden. Organisationen, die solche Produkte anbieten, müssen sich künftig darauf konzentrieren, neue Märkte für eigene Kompetenzen, Fertigkeiten und vorhandenes Equipment zu finden. In der Grafik oben wird „New Business Development“ durch den Pfeil nach außen dargestellt, zeigt also vom eigenen Markt auf andere Märkte.

Cross-Industry Innovation

Bei Cross-Industry stellt man sich nicht die Frage: „wer braucht das, wir wir können“ sondern man fragt umgekehrt „wer weiß das, was wir brauchen“ – der Pfeil zeigt nach innen, auf den eigenen Markt.

Woher kommt die Inspiration?

In beiden Fällen ergänzen – oder ersetzen – wir im Schritt "woher kommt die Inspiration?" den Beitrag der Personen, die befragt werden, durch Dokumenten, die von Experten weltweit geschrieben worden sind.

EXPLORE
Forschungseinrichtung: finden von Werkstoffnamen
(Werkstoffe für die thermische Energiespeicherung).
NAVIGATE
Forschungseinrichtung: finden von Märkten,
auf denen Werkstoffe aus Metallschaum gebraucht werden.
IDEATE
Unternehmen: finden von Möglichkeiten, um den
Abfüllvorgang einer hochviskosen Flüssigkeit zu beschleunigen.
EXPLORE
Kommune mit > 500.000 Einwohnern: finden von regionalen
IT-Unternehmen und clustern der Interessen
REMEMBER
Unternehmen: automatisches Verschlagworten
von Dokumenten im Intranet
COMPARE
Unternehmen: Vergleich des internen Wissens
mit dem Wissen von Wettbewerbern.
LOCATE
EU-Projekt einer Landesentwicklungsgesellschaft:
Verfahren, um Regionen mit gleichen Kenntnissen und
Interessen sichtbar zu machen.
EXPLORE
IHK: finden von regionalen Automobilzulieferern
und clustern der Interessen
BLEND
Hochschule: finden von passenden Partnern
für ein EU-Entwicklungsvorhaben.
CHANGE
Unternehmen: Innovationsaudit zur Ausrichtung
der Unternehmensstrategie auf Megatrends.
REMEMBER
Ablagesystem für studentische Abschlussarbeiten
Combine
Expansion und / oder Marktanpassung im Verlauf einer Unternehmensnachfolge
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.